5 Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Büro 

No comments

Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz ist nicht nur für große Konzerne ein Thema. Auch kleinere und mittlere Unternehmen können mit geringem Aufwand im Büroalltag aktiv zum Umweltschutz beitragen. Denn der schonende Umgang mit Umwelt und Ressourcen liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen – auch des einzelnen Unternehmers. Wir zeigen Ihnen mit ein paar einfachen Tipps, wie es geht.

Tipp 1 – Energie sparen

– Ersetzen Sie Glühbirnen durch Energiesparlampen, Einmalbatterien durch wiederaufladbare Akkus.
– Schalten Sie das Licht in ungenutzten Räumen immer aus.
– Tauschen Sie Lichtschalter gegen Bewegungssensoren aus, z.B. im WC oder auf dem Flur.
– Achten Sie darauf, elektronische Geräte nach Feierabend auszuschalten oder bei längere Pausen in den Stand-by-Modus zu versetzen.
– Nehmen Sie Geräte, die länger nicht genutzt werden, vom Stromnetz.
– Verzichten Sie auf dauerhaft gekippte Fenster. Lüften Sie lieber mehrmals kurz am Tag durch.
– Nutzen Sie Thermostate für Ihre Heizkörper. Diese lassen sich entsprechend programmieren und sorgen für eine geregelte Heizungswärme im Büro.

Tipp 2 – Umweltfreundliche Büroartikel

– Briefumschläge, Papier und Stifte aus Recyclingmaterial bieten eine perfekte Alternative und stehen anderen Produkten in nichts nach.
– Achten Sie bei Papier- und Holzprodukten auf das FSC®-Siegel. Diese Produkte stammen aus verantwortungsvoll bewirtschafteter Forstwirtschaft.

Tipp 3 – Recycling und Mülltrennung

– Sparen Sie Papier, indem Sie es beidseitig bedrucken.
– Nutzen Sie Abfallpapier als Notizzettel. Mit einem Tacker zaubern Sie aus ein bisschen Papier im Handumdrehen ein nützlicher Notizblock.
– Verwenden Sie unbeschädigte Briefumschläge und Kartons wieder.
– Richten Sie eine Sammelstelle für alte Druckerpatronen, Batterien usw. im Büro ein. Sie wissen nicht, wo bestimmte Stoffe entsorgt werden müssen? Ihre Müllentsorgungsfirma informiert Sie dazu gern.
– Stellen Sie Müllbehälter für Lebensmittelabfälle, Plastik, Altpapier und Glas auf. So lernen auch Ihre Mitarbeiter, auf eine akkurate Mülltrennung zu achten.

Tipp 4 – Nachhaltigkeit und Ökonomie

– Vermeiden Sie zu viele Einzelbestellungen, indem Sie Bestellungen zentral durch einen Beauftragten organisieren lassen.
– Versuchen Sie für z. B. Büroartikel möglichst einen Anbieter zu finden, auch wenn vielleicht ein Artikel woanders preiswerter ist.
– Bitten Sie Ihren Versender Ihre Bestellung möglichst in einer Lieferung zusammenzufassen.
– Setzen Sie auf Multifunktionsgeräte, z. B. Drucker, Kopierer und Fax in einem Gerät. Das spart Strom und schont Ressourcen.

Tipp 5 – Aktiven Sie Ihre Mitarbeiter

– Stellen Sie Ihren Mitarbeitern Porzellangeschirr zur Verfügung anstelle von Wegwerfbechern und Papptellern. Eine gut ausgestatte Küche, frisches Obst und kostenloses Wasser animieren zudem Ihre Mitarbeiter dazu, auf abgepackte Fast-Food-Lebensmittel zu verzichten und in der Mittagspause frisch zubereitete Mahlzeiten einzuplanen. Das sorgt für weniger Müll und trägt außerdem zur Gesundheit Ihrer Mitarbeiter bei.
– Küren Sie für eine festgelegte Zeit einen Umweltbeauftragten aus Ihrem Team, der sich um die Umsetzung von Ideen im Bereich Nachhaltigkeit kümmert.
– Gehen Sie selbst mit gutem Beispiel voran.

Kontaktieren Sie uns

Sind Sie noch auf der Suche nach einem neuen Büro dann kontaktieren Sie uns und machen Sie einen kostenlosen Probetag in einem unserer Büros oder in unserer Co-Working Area.

Kontaktieren Sie uns entweder per Mail an office@businesscenter.at oder unter +43 1 361 44 1000 oder füllen Sie einfach unser Anfrageformular aus.

    Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

    43 + = 48

    bc businesscenter5 Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Büro 

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    4 + 6 =